BüVO – Für Euch. Für Uns. Für Swisttal & Umgebung.

Der Bürgerverein Odendorf e.V.

Der Bürgerverein Odendorf e.V. ist für alle Menschen in Swisttal und allen Orten in der näheren und auch weiteren Umgebung.

Durch die Flut 2021 sind wir uns begegnet. Wir haben uns geholfen, uns unterstützt, uns getröstet und jetzt schauen wir gemeinsam nach vorne.

Wir unterstützen und informieren euch: durch Newsletter, Nachrichten, Veranstaltungen, Feiern, gegenseitige Hilfen und vielem mehr. Die Übernahme des Infopoints in Swisttal Odendorf ist hierbei ein erster Schritt von vielen.

Die 6 Säulen des Vereins

Hilfsstrukturen festigen und fördern

die Fortführung, Weiterentwicklung und Etablierung der nach der Flutkatastrophe entstandenen Hilfs- und Helferstruktur im Sinne einer sozialraumorientierten Versorgungsstruktur

Ehrenamt stärken

die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Odendorf und benachbarter Ortschaften zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger Zwecke

Wiederaufbau der Region

die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung in Odendorf und benachbarter Ortschaften unter besonderer Berücksichtigung der Folgen der Hochwasserkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 und damit einhergehend

Natur- und Landschaftspflege

die Förderung des regionalen Naturschutzes und der Landschaftspflege unter besonderer Berücksichtigung des Umweltschutzes, einschließlich des Klimaschutzes und des Hochwasserschutzes;

Krisenprävention

die Förderung des Katastrophen- und des Zivilschutzes;

Erinnerungskultur

die Förderung des Andenkens an die Flutkatastrophe

Zur Flut 2021

Wie können wir dazu beitragen, zukünftige Katastrophen zu verhindern?

Das Hochwasser hat unseren Ort und die Region verändert – und das darf sich nicht wiederholen. Hunderte Menschen leben direkt am Bach und tausende sind direkt von der Flut betroffen, alleine in Odendorf. Abertausende Menschen sind es in den Nachbarorten. Und für alle diese Orte gilt, dass wir Probleme mit Regen, Wasserbächen und Talsperren nicht mit Kirchturmdenken lösen können, sondern nur gemeinsam und regional. Wir müssen uns vor einem erneuten Starkregenereignis effektiv und möglichst zügig schützen, Alarmsysteme kennen und verstehen und wir wollen niemals wieder einem solchen Alptraum ausgeliefert sein.

Dazu gehört es, das Hochwasser mit seiner Entstehung aufzuarbeiten, zu verstehen, was passiert ist und geeignete Strategien zu entwickeln. Und auch auf andere Ereignisse, wie z. B. Hitzeperioden, müssen wir uns vorbereiten.

Werde BüVO-Mitglied