Schau mal vorbei am Weltbesten Infopoint

Standort: Essiger Straße 9, 53913 Swisttal Odendorf

E-Mail: info@buergerverein-odendorf.de

Öffnungszeiten: Mo–Fr 11:00–18:00 Uhr

Du schaffst das – und wenn du es gerade nicht glauben kannst, glauben wir es für dich. Es braucht nur etwas Zuversicht.

Wir stehen Dir als Ansprechpartner:innen für Fluthilfe und Wiederaufbau mit Rat und Tat zur Seite.

Hilfe auf Augenhöhe haben wir uns auf die Fahne geschrieben, denn Fürsorge funktioniert nur im direkten und wertungsfreien Austausch. Jede:r von uns ist mal “betroffen” und kann Unterstützung gebrauchen. Bei uns kannst Du ganz ohne Scham Hilfe in Anspruch nehmen oder auch anbieten.

So helfen wir Dir

Deine Baustelle

Wir stecken die Köpfe zusammen, planen mit Dir, organisieren Stemm-Trupps für den Rückbau und helfende Hände allgemein. Nach Möglichkeit vermitteln wir Handwerksbetriebe und Gutachten für den Wiederaufbau. Damit Du dich bald wieder zuhause fühlen kannst.

Werkzeug und Material

Vom Bautrockner bis zum Stemmhammer – unser Fundus an Werkzeug wächst stetig und steht zum Verleih bereit. Mittlerweile ist sogar das ein oder andere Gartengerät dabei. Auch Baumaterialien oder z. B. Holz zum Heizen lassen sich ggf. organisieren, wenn wir die Nachfrage kennen. Also nachfragen 😉

Zum Werkzeugverleih

Wiederaufbauhilfe

Der Antrag zur Wiederaufbauhilfe schüchtert vielleicht ein wenig ein. Wenn Fragen auftauchen, können wir bestimmt helfen oder kennen erfahrene und geschulte Menschen, die Antworten haben. Und wenn du nur mal in unserer Tür stehen, “Wiederaufbauantrag” sagen und die Hände in die Luft werfen willst – wir verstehen das.

Dein Seelenwohl

Nicht nur Dein Heim ist die Aufmerksamkeit wert. Wenn Du merkst, dass der Prozess an Dir zehrt, die Erlebnisse nachwirken, Dich einholen und Du das Gefühl bekommst, dass es Dir mit Deinem Alltag über den Kopf wächst – Du bist nicht allein! Bei uns findest du spontan ein offenes Ohr (und Kaffee). Wir schauen mit Dir zusammen, was Dich gerade und auch längerfristig auffangen kann.

Sachspenden

Sei es Kleidung, Alltagsgegenstände, Möbel, Elektrogeräte oder ähnliches. Melde Dich gerne, wenn Dir die Wiederbeschaffung Schwierigkeiten bereitet.

Transporter-Verleih

Unsere beiden Transporter stehen am Infopoint zum Verleih bereit. Wir verzichten auf Mietkosten. Du zahlst nur den Sprit, den Du verfährst, und ggf. eine Kaution, die Du bei Rückgabe zurückerhältst. So kannst du mühelos größere Baumaterialien oder Möbel transportieren.

Einer unserer Transporter ist für den Transport von bis zu 9 Personen geeignet und zusätzlich mit einer Rollstuhl-Rampe ausgestattet.

Wichtig: Möglichst zeitig am Infopoint reservieren. Die Details klären wir dann vor Ort.

Mach mit! Helfen mit dem Weltbesten Infopoint

Du als Helfer:in bist für uns unheimlich wertvoll, denn: Du bringst Bewegung, frischen Wind, neue Zuversicht und Hoffnung zu Menschen, die bereits seit Monaten zähe Prozesse durchlaufen müssen und auf sich allein gestellt sind.

Genauso wertvoll sind die Erfahrungen, Freundschaften und Geschichten, die Dich bei jedem Einsatz begleiten.

Wir freuen uns auf jede:n Einzelkämpfer:in, eingeschworene Stemm-Trupps, Betriebsausflügler, Spezialist:innen, Menschen, die behaupten, dass sie nix können (kannst Du aber) und trotzdem mit anpacken wollen. Einmal kurz oder auch längerfristig.

Das bieten wir Dir

Planungssicherheit

Hinter jeder Baustelle steht ein Mensch, der uns sehr wichtig ist. Deswegen bereiten wir jeden Einsatz sorgfältig vor. Und da Du als helfende Person auch Erwartungshaltungen und ein Privatleben hast, berücksichtigen wir das auch bei der Einteilung.

Ideenförderung

Es muss keine Baustelle sein. Du hast eine Idee für eine Aktion oder ein Projekt? Wir setzen uns zusammen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung, mit Blick auf die aktuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten.

Versorgung

Wer helfen kommt wird von uns verpflegt –  das ist Ehrensache. Sprich uns gerne an, wenn es Besonderheiten gibt, die wir berücksichtigen können.

Nachsorge

Es ist uns wichtig, dass Du mit gutem Gefühl nach Hause gehst. Wenn Erfahrungen nachwirken, kannst Du das gerne mit uns teilen. Auch Helfende dürfen nach Hilfe fragen. Wenn es zuhause erst aufkommt, sind wir nicht aus der Welt.

Wir freuen uns auf Dich!

Standort: Essiger Straße 9, 53913 Swisttal Odendorf

E-Mail: info@buergerverein-odendorf.de

Öffnungszeiten: Mo–Fr 11:00–18:00 Uhr

Hey, bist du schon Mitglied?