Hochwasser-Aufklärung mit dem BüVO – persönlich und im Web

Aug 15, 2023 | Hochwasser-Resilienz, News, Verein

Wie entsteht Hochwasser und wie erkenne ich es? Welche Gefahrenquellen gibt es und wie entstehen die notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen in NRW?

Diese und ähnliche Fragen tauchen bei uns innerhalb des BüVO und am Infopoint regelmäßig auf. Wir unterstützen Euch bei der Recherche und dem Aneignen von Wissen rund um die eigene Vorsorge und nehmen Euch bei unserer eigenen Recherche nach aktuellen Entwicklungen zum Hochwasserschutz auf Kommunen-/Kreis- und Landesebene mit. Hierfür arbeiten wir kontinuierlich Themenbereiche in unterschiedlichen Formaten auf, die wir Euch hier kurz vorstellen.

Gemeinsame Gesprächsabende am Infopoint

Nach erfolgreicher Testphase im Juli/August starten wir ab September wieder mit hochwasserbezogenen Themenabenden.

Eins bis zwei Themen werden pro Abend angeschnitten, aufklärend und informativ, mit viel Raum zum Erfahrungsaustausch und Fragenstellen. Von Flutsimulation über Wetter und Einzugsgebiete bis hin zu öffentlichem Hochwasserschutz ist alles dabei. Themenvorschläge sind ebenfalls willkommen!

Neue Termine werden auf unserer Facebookseite und in der Gruppe von Swisttal-Odendorf veröffentlicht:

Schreib uns gerne eine E-Mail an info@buergerverein-odendorf.de, wenn Du über kommende Termine direkt informiert werden möchtest. Gerne kannst Du Dich auch direkt an unseren Infopoint wenden.

Der Hochwasser-Bereich auf unserer Webseite

Wir widmen einen kompletten Bereich unserer Seite ausschließlich hochwasserbezogenen Themen. Hier kannst Du Dich mit kurzen Blog-Artikeln schnell aufschlauen, aber auch tiefer einsteigen, dank unserer ausführlichen Themenseiten. Hier halten wir Dich auch über unsere Veranstaltungen/Aktionen dazu auf dem Laufenden.

Das geht immer: Wir gehen auf Deine Fragen ein

Unser Ziel ist es, durch Wissen und Aufklärung Sicherheit zu vermitteln. Wenn Du ein hochwasserbezogenes Thema hast, dass Dich beschäftigt oder Du Rück- und Folgefragen zu den von uns behandelten Themen hast, dann melde Dich bei uns. Das geht z. B. per E-Mail (info@buergerverein-odendorf.de) und auch bei uns am Infopoint. Wir antworten Dir schnellstmöglich.