Veranstaltungen & Aktionen rund um den 2. Jahrestag

Jul 7, 2023 | Infopoint, News, Veranstaltung

Die 2-Jahresmarke im Wiederaufbau-Marathon

so langsam nähern wir uns der 2-Jahres-Marke der Flut. Es ist viel passiert – der Wiederaufbau-Alltag ist teilweise wild und facettenreich. Langsam verblassen die sichtbaren Spuren. Zeit zieht sich oder vergeht doch irgendwie recht schnell. Das Thema Flut mit ihren Nachwirkungen wird die nächsten Tage präsenter werden: In den Medien, in den Haushalten und auch bei uns.

Wie und ob Du dem Jahrestag Raum geben möchtest, bleibt ganz Dir überlassen. Vielleicht möchtest Du eher Abstand nehmen, suchst Gemeinschaft oder einen Ort zum Gedenken. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.

Wir haben die uns bekannten Angebote in und um Swisttal zum 2. Jahrestag der Flutkatastrophe für Dich zusammengestellt. Melde Dich gerne, wenn Du noch eine Aktion/Veranstaltung hast, die hier noch nicht aufgelistet ist. Wir ergänzen das dann.

Begegnungsraum mit Bastel-Café am Infopoint

Ausgerichtet vom BüVO (Bürgerverein Odendorf e. V.)

Ganz unverbindlich bieten wir Dir für kommenden Freitag einen Rückzugs- und Begegnungsort an. Komm wie du bist, setz dich dazu und lass bei einer Tasse Tee oder Kaffee die Seele baumeln. Zusätzlich warten drei kleine Bastelangebote auf Dich.

• Datum: 14.07.2023
  • Uhrzeit: Von 13:00–17:00 Uhr
  • Ort: Weltbester Infopoint, Essiger Str. 9, Swisttal-Odendorf
  • Anmeldung: Anmeldung nicht erforderlich

Jahrestag – Du bist König*in!

Ausgerichtet vom Caritas Fluthilfe Zentrum und der Diakonie Katastrophenhilfe

Ab 14:30 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht. Im Anschluss wird eine kleine Überraschung enthüllt. Es gibt musikalische Begleitung und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

• Datum: 14.07.2023
  • Uhrzeit: Ab 14:30 Uhr
  • Ort: Katholisches Pfarrheim Heimerzheim
  • Anmeldung: Anmeldungen bis jeweils eine Woche vorher unter:

Gedenkveranstaltung der Stadt Rheinbach

Organisiert von der Stadtverwaltung Rheinbach Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmals die Erinnerungsstelle präsentiert, die als Ergebnis aus der Öffentlichkeitsbeteiligung die Erinnerungskultur an das Unwetterereignis in der Stadt symbolisiert.
  • Datum: 14.07.23
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Ort: an der Grünfläche Kreuzung Stadtpark / Neugartenstraße in Rheinbach
  • Anmeldung: nicht erforderlich

Konzert mit dem Berliner Vokalkreis

Organisiert von Team Gedenken und dem Pfarr-Cäcilien-Chor

Oh Lord in Thee is all My Trust – Herr, auf dich traue ich
Eine Reise durch fünf Jahrzehnte geistlicher Vokalmusik, unter der Leitung von Rory Wainwright Johnston (a. G.), mit Werken von Thomas Tallis (1505–1585), dem Großmeister englischer Renaissancemusik.

Im Rahmen des Konzertes wird es eine Bilderausstellung unter dem Titel „Flut 14./15. Juli 2021 – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke“ geben, es werden Auszüge aus dem „AhrPsalm“ gelesen und eine neue Gedenkkerze wird eingeweiht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

• Datum: 14.07.23
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Neue Kirche St. Petrus und Paulus, am Zehnthof 2, 53913 Swisttal-Odendorf
  • Anmeldung: nicht erforderlich

Fahrradtour „10 Bäume – 10 Orte“

Ausgerichtet von der Gemeinde Swisttal

Anlässlich des zweiten Jahresgedenktages der Flutkatastrophe soll eine Fahrradrundfahrt durch die Gemeinde Swisttal zu den im Frühjahr 2023 gepflanzten Gedenkbäumen stattfinden. Die Strecke wird insgesamt etwa 33 km betragen, es besteht jedoch die Möglichkeit, an jedem der 10 Gedenkbäume sich der Fahrradrundtour anzuschließen bzw. sie jederzeit zu beenden. Die einzelnen Bäumen und Uhrzeiten gibt es im Fahrplan.

• Datum: 16.07.2023
  • Uhrzeit: ab 10:00 Uhr
  • Ort: Parkplatz des Rathauses. Ludendorf
  • Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch zur weiteren Planung erwünscht.