Über Bruchszenario und integrierten Hochwasserschutz – So war der Infoabend beim BüVO am 27.06.

Welche Auswirkungen hätte ein Dammbruch der Steinbachtalsperre auf den 14.07.2021 gehabt? Und wie läuft es gerade beim Hochwasserschutz? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns letzten Dienstag in gemütlicher Runde mit viel Raum zum Fragen stellen.

Bildquelle: BüVO

Dammbruchszenario mit Auswertung der Flut (“Gewässer-Hochwasser”)

Anhand der Simulation, die bei der WES-Hauptversammlung am 14.06.23 vorgestellt wurde, sind wir gemeinsam die Auswirkungen für die Orte Schweinheim, Flamersheim, Palmersheim, Odendorf und Ludendorf/Essig durchgegangen. Dabei konnten wir darüber aufklären, wie die Simulation erstellt wurde und inwiefern z. B. die Sammlung der Flutmarken in der Flutregion dabei geholfen haben. Zusätzlich konnten wir auch zeigen, wo das Modell an seine Grenzen stößt.

Hochwasserschutz in NRW

Im Anschluss dazu gab es einen Einblick in den kommunalen sowie landesweiten Hochwasserschutz. Hierbei veranschaulichten wir die Unterschiede von überregionalem Hochwasserschutz für Gewässer und kommunalem Starkregenrisikomanagement. Neben der Vorgehensweise und den Verantwortlichkeiten konnten wir den Status Quo vermitteln und anhand der Kommune Meckenheim „in die Zukunft blicken“. Meckenheim ist nämlich beim Starkregenrisikomanagement weiter als Swisttal und andere Kommunen.

Bildquelle: BüVO

Infoabende beim BüVO: Alle dürfen mitmachen

Wissen gibt Sicherheit. Wir kommen zusammen und tauschen uns aus, z. B. über die behördlichen Abläufe zum Hochwasser- und Starkregenrisikomanagment, von den integrierten Hochwasserschutzkonzepten der Kommunen bis hin zur Maßnahmenentwicklung und Umsetzung. Wo stehen wir und wo kommen wir hin?

Dienstag ist Infotag

Der BüVO lädt regelmäßig zu lockeren Info- & Gesprächsrunden am Infopoint ein. Meistens Dienstags abends ab 18:00 Uhr. Die Termine findest Du z. B. auf unser Projektseite zu Hochwasser-Resilienz, in unserem Veranstaltungskalender und auf unserer Facebook-Seite. Sende deinen Teilnahmewunsch gerne an die info@buergerverein-odendorf.de. Veranstaltung verpasst oder terminlich verhindert? Auch dann freuen wir uns über eine Info dazu. Gerne wiederholen wir Themen, wenn die Nachfrage da ist.