Chor Konzert des Berliner Vokalkreis am 14.07.23

Mai 24, 2023 | News, Veranstaltung

Bildquelle: David Beale auf Unsplash
14. Juli 2023, 19:00 Uhr, St. Petrus und Paulus, Swisttal-Odendorf Der Berliner Vokalkreis (http://berliner-vokalkreis.de/) widmet sich auf seiner diesjährigen Konzertreise der Musik von Thomas Tallis (gest. 1585). Über fünfzig Jahre lang schuf Tallis unter den wechselnden konfessionellen Ausrichtungen der englischen Kirche seiner Zeit Kompositionen von erstaunlicher stilistischer Bandbreite. Unser Musikleben kennt keinen Komponisten des 16. Jahrhunderts, der eine vergleichbar hohe Popularität wie Tallis heute noch in England genießt. Wann immer das englische Königshaus einen Gottesdienst zu einem Familienfest feiert, ist Musik von Thomas Tallis zu hören. Das Programm bietet mit lateinisch- und englischsprachigen geistlichen Werken einen Querschnitt durch das vielgestaltige Werk von Tallis. Im Mittelpunkt steht die Vertonung von Klageliedern des Jeremias. Der Berliner Vokalkreis wird von Rory Wainwright Johnston (als Gast) geleitet, der selbst in der Tradition englischer Kathedralchöre aufgewachsen und ausgebildet worden ist. Nach einem Kompositionsstudium in Manchester absolviert er zur Zeit einen Masterstudiengang Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Justin Doyle. Neben der Komposition von Chormusik gilt Johnstons Interesse vor allem der Musik der englischen Renaissance. Der Berliner Vokalkreis tritt vor allem mit geistlicher Musik in Berlin und Brandenburg auf. Regelmäßige Reisen führen ihn durch ganz Deutschland und auch nach Österreich. Neben vorrangig unbegleiteten, bis zu doppelchörigen Werken aller Epochen werden zuweilen auch Kompositionen mit Orchester oder Orgel einstudiert. Organisation ChorKonzert in Swisttal Odendorf: Benjamin Bosbach vom Pfarr-Cäcilien-Chor Odendorf und Klaus Jansen vom Team Gedenken
Bildquelle: Berliner Vokalkreis
Einladung zum Chorkonzert des Berliner Vokalkreises